Languedoc-Roussillon ist eine geschichtsträchtige Küstenregion im Süden Frankreichs. Sie erstreckt sich von der Provenze bis zu den Pyrenäen und zur spanischen Grenze. Die südliche Grenze ist das Mittelmeer. Die Hauptstadt von Languedoc-Roussillon ist Montpellier. Unsere Reise führte uns auch in das angrenzende Katalonien – eine Region im Nordosten Spaniens zwischen Mittelmeerküste und Pyrenäen. Eine über 1000 jährige Geschichte verbindet diese Region entlang der Pyrenäen das südliche Frankreich mit Katalonien. Auf unserer 3500 km langen Studienreise in diese Vorgebirgslandschaft der Pyrenäen konnten wir zahreiche Kirchen, Klöster, historische Orte, bedeutende Städte und grandiose Landschaften erkunden. Diese eindrucksvolle Kunst- und Kulturreise wurde Ende Oktober Anfang November 2019 durchgeführt. Wichtige besuchte Städte und Orte waren: Orange, Montpellier, Mèze, Abtei Sainte-Marie de Valmagne, Perpignan, Palast der Könige von Mallorca Perpignan, Collioure, Elne, Abtei Saint-Génis-des-Fontaines, Cabestany, Figueres, Besalú, Girona, Kathedrale Santa Maria von Girona, Prioratskirche von Serrabonne, Ceret, Chapelle Saint-Martin de Fenollar, Sainte-Eulalie-et-Sainte-Julie, Elne, Abtei Saint-Martin-du-Canigou, Villefranche-de-Conflent, Abtei Saint-Michel-de-Cuxa, Carcassonne, Basilika St-Nazaire und St-Celse Carcassonne, Caunes-Minervois, Abteikirche St-Pierre et Saint-Paul de Caunes-Minervois, Minerve, Abtei Sainte-Marie de Fontfroide, Saint-Guilhem-le-Désert, Kloster Saint-Guilhem-le-Désert.
Bilder ©Helmut Hogen
[197 Bilder auf 5 Seiten]
Links zu unserer Languedoc-Reise >
Saint Guilhem le Desert Abteikirche Altar
Eine eindrucksvolle Besonderheit ist der Altar in der Abteikirche von Saint Guilhem le Desert. Es handelt sich um eine feinste Arbeit aus weißem Marmor die auf schwarzem Marmor aufgebracht ist. Eine wahrhaft meisterliche Handwerksleistung.
Abtei Saint-Martin-du-Canigou
Die Abtei Saint-Martin-du-Canigou liegt in 1094m Höhe am Westhang des Pic du Canigou (2785m) in den französischen Pyrenäen. Sie ist auf einem Plateau erbaut das von steilen Felsabstürzen umgeben ist. Es gibt nur einen steilen Fußweg der im kleinen Ort Carteil beginnt. Auf ihm kann man die Abtei in ca.40min erreichen. Eine für den Autoverkehr ausgebaute Straße gibt es nicht. Es wird auch alternativ ein Transfer mit Geländewagen angeboten. Ich habe diese Variante gewählt – eine wahrhaft abenteuerliche Fahrt die von den Fahrern professionell gemeistert wurde.
Carcassone
Carcassone liegt in Südfrankreich an der alten Handelsstraße zwischen Mittelmeer und Atlantik. Das Wahrzeichen der Altstadt ist die auf einem Hügel gelegene mittelalterliche noch bewohnte Festung die man Cité von Carcassonne nennt. Die Anlage ist von einer doppelten 3 km langen Mauer umgeben und hat 52 Türme. Größe und Erhaltungszustand sind einzigartig in Europa. Dieses historische Monument ist mit 4 Millionen Besuchern im Jahr eine touristische Hauptattraktion und zählt zu den am häufigsten besuchten Reisezielen in Frankreich. 1997 wurde die Cité von Carcassonne von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Weitere Bilder Seite 4 in meiner Bildergalerie.
Letzte Bearbeitung > 2019-12-18 18:43:50