Provence

Die Provence ist eine Landschaft im Südosten von Frankreich und liegt am Mittelmeer zwischen dem Rhonetal und Italien. Meine Wanderungen führten mich durch dieses uralte Kultur- und urwüchsige Naturland. Wichtige größere besuchte Städte in der Region sind Orange, Les Baux, Avignon, Arles und Cassis.
Herbst 2014 | Bilder ©Helmut Hogen

Pont du Gard

Pont du Gard


 

Pont du Gard

Pont du Gard

Pont du Gard ist ein römisches Aquädukt im Süden Frankreichs und zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die Brücke wurde Ende des 1.Jhr.v.Chr. von den Römern erbaut und ist mit seinen 3 Etagen 49 m hoch. Auf der obersten Ebene ist eine rechteckige Rinne in der Wasser geleitet wurde. Das Baumaterial ist gelber Kalkstein der ohne (!) Mörtel verarbeitet wurde. Circa 1000 Menschen haben etwa 3 Jahre an diesem Aquädukt gebaut. Ich habe die Brücke kurze Zeit vor dem Sonnenuntergang besucht und konnte dieses Bild im Abendlicht mit Wasserspiegelung aufnehmen. Ein wahrhaft gigantischer Anblick.

 

 

Calanques bei Cassis

Calanque bei Cassis

Eine Calanque ist ein Küsteneinschnitt an der Kalksteinküste des Mittelmeers. Besonders eindrucksvoll waren meine Wanderungen bei den Calanques zwischen Marseille und Cassis.

 

 

 

 

 

Linksammlung zu meinen Wanderungen in der Provence

Orange Provence Saignon
Grand Luberon Lavendel
Borie Roussillon
Ocker Gordes
Alpilles Glanum
Les Baux Avignon
Cassis Calanque Arles
Vincent van Gogh Pont du Gard
Fontaine de Vaucluse Camargue
Aigues-Mortes Provence

2014-11-11