Bretagne

Die Bretagne ist die größte Halbinsel Frankreichs im Nordwesten gelegen. Sie ist im Norden, Westen und Süden vom Atlantik umgeben. Der Golfstrom erzeugt ein ozeanisches Klima mit relativ milden Temperaturen die sich auf auf die prächtige Flora auswirken. Die fantastische Küstenlandschaft mit Granitfelsen, steilen Klippen und die endlosen Sandstrände machen das Wandern zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Um die ganze Halbinsel führt der Küstenwanderweg GR 34 (Zöllnerweg, Grande Randonnée, Länge 1300 km). Er führt vom Mont St. Michel im Norden bis zum Golfe du Morbihan im Süden. Einige ausgewählte und besonders eindrucksvolle Abschnitte konnte ich durchwandern.

  • Nordbretagne Ende Mai/ Anfang Juni 2015 Bilder ©Helmut Hogen
  • Südbretagne Juli 2015 Bilder ©Helmut Hogen | Start Seite 3
Rosa Granitküste | côte de granit rose | Ploumanac’h

Rosa Granitküste | côte de granit rose | Ploumanac’h

 


Möve in dem Hafenort Camaret | Bretagne Süd

Möve in dem Hafenort Camaret | Bretagne Süd

Pointe du Raz | Bretagne Süd

Pointe du Raz | Bretagne Süd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Sehnsuchtsort Pointe du Raz am Ende der Welt. Früher als man sich die Welt noch als Scheibe vorstellte war am Horizont des Bildes der Scheibenrand. Wer sich dorthin begab stürzte in einen unendlichen Abgrund.
Infos zum Pointe du Raz

 

Menhire_Carnac_20150717_5
Menhire_Carnac_20150717_6
Menhire_Carnac_20150717_7
Menhire_Carnac_20150717_9
Menhire_Carnac_20150717_10
Menhire_Carnac_20150717_12
Menhire_Carnac_20150717_13
Menhire_Carnac_20150717_15
Menhire_Carnac_20150717_18
Menhire_Carnac_20150717_19

 

Eine eindrucksvolle Sehenswürdigkeit in Carnac sind die ca. 3000 Menhire – aufrecht gestellte große Steine. Sie wurden ca. 4500 v.Chr. auf großen Feldern positioniert. Meine Diashow soll einen kleinen Eindruck vermitteln. Bilder ©Helmut Hogen

Links zu meinen Wanderungen in der Bretagne

Dinard Dinan
Cancale Austernzucht
Erquy Cap Fréhel
Fort la Latte St. Malo
Abtei Mont-Saint-Michel Côte de Granit Rose
Galette Crêpe
Cidre Jakobsmuschel
Gezeitenkraftwerk bei St. Malo Bretagne
Phare d’Eckmühl Leuchtturm Josselin
Halbinsel Penmarc’h Cornouaille
Finistere Quimper
Halbinsel Crozon Camaret
Locronan Fouesnant
Concarneau Pont Aven
Quiberon Carnac
Menhire | Megalithkultur Bretagne Vannes
Lieblingslokal von Kommissar Dupin in Concarneau. Ich war dort, der Kommissar leider schon weg.

Lieblingslokal von Kommissar Dupin in Concarneau. Ich war dort, der Kommissar leider schon weg.

Lektüre zur Bretagne

  • Bretonische Verhältnisse: Ein Fall für Kommissar Dupin | Jean-Luc Bannalec
  • Bretonische Brandung: Kommissar Dupins zweiter Fall | Jean-Luc Bannalec
  • Bretonisches Gold: Kommissar Dupins dritter Fall | Jean-Luc Bannalec
  • Bretonischer Stolz: Kommissar Dupins vierter Fall | Jean-Luc Bannalec