Schottland

Im nördlichen Drittel der Insel Großbritannien liegt Schottland mit mehreren Inselgruppen. Die Hauptstadt von Schottland ist Edinburgh. Das Land gliedert sich in 3 geographische Zonen: Highlands, Central Lowlands uns Southern Uplands. Der höchste Berg Großbritanniens ist der Ben Nevis (1344 m) und liegt in Schottland. Die Highlands zeigen eine stark zerklüftete Landschaft mit vielen Seen und tief eingeschnittenen Meeresarmen. Loch nennt man in Schottland ein nichtfließendes Gewässer. Im Westen findet man eine vorgelagerte Inselgruppe die man Hebriden nennt und in innere und äußere Hebriden einteilt. Wichtige größere besuchte Städte waren Edinburgh und Glasgow.
Meine Reise durch die schottischen Traumlandschaften in den Highlands fand im September 2015 statt.
Bilder ©Helmut Hogen

Urquhart Castle | Loch Ness

Urquhart Castle | Loch Ness

Links zu meiner Schottlandreise

Schottland Edinburgh
Glasgow Stirling Castle
Oban Fort William
Glenfinnan Monument Glen Coe
Isle of Skye The Skye Museum of Island Life
Fort Augustus Pitlochry
Urquhart Castle Loch Ness
Whisky Forth Bridge
Jedburgh Abbey Newcastle England
Ungeheuer von Loch Ness Inverness
Haggis | Schottische Küche Holyrood Palace
St.Mungo Kathedrale Flagge Schottland