Natur und Technik

Natur und Technik (Klassen 5 und 6 | Gymnasium)
Einige Erinnerungen aus meinem Unterricht

NT Fachraum

NT Fachraum

Fachraum Natur und Technik B302. Weitere Fachraumbilder findet man hier.

 

 

 

 

 

Präparation des Zwiebelhäutchens – pflanzliche Zelle

Pflanzliche Zellen

Pflanzliche Zellen

An der konkaven Seite einer Küchenzwiebelschale läßt sich leicht mit einer Pinzette ein dünnes Häutchen abziehen. Dies legt man mit einem Wassertropfen auf einen Objekttäger und deckt das Ganze mit einem Deckglas ab – fertig ist ein mikroskopisches Präparat. Man erkennt ein Gewebe aus pflanzlichen Zellen mit Zellkernen. Das nebenstehende Bild wurde mit Hilfe der Mikrophotographie von Schülern einer 6.Klasse angefertigt.

 

 

 

Bau eines Samens

Bohnensamen

Bohnensamen

Legt man einen Bohnensamen für einige Stunden in Wasser so quillt er. Nun ist er weich und läßt sich leicht aufklappen. Man erkennt jetzt die Samenschale, die 2 mit Nährstoffen angefüllten Keimblätter und den Pflanzenembryo. Deutlich sind Keimwurzel und Blättchen zu erkennen. Nebenstehendes Präparat wurde von Schülern einer 6.Klasse angefertigt.

 

 

 

Das lustige Farbenrennen

Papierchromatographie

Papierchromatographie

Ein Becherglas wird ca. 2 cm hoch mit Wasser gefüllt. Ein rechteckiges Stück Filtrierpapier wird an einer Seite geknickt und mit Hilfe eines kleinen Stabes so in das Becherglas gehängt, dass es gerade den Wasserspiegel berührt. Vor dem Hineinhängen bringt man mit farbigen wasserlöslichen Filzstiften etwas größere Punkte in einer Linie auf das Papier. Diese dürfen beim Versuchsstart den Wasserspiegel nicht berühren. Nun steigt das Wasser nach oben und nimmt die Farben unterschiedlich weit mit. Wer wird das Rennen gewinnen? Die Beobachtung der Farbwanderungen macht den Schülern großen Spaß und sie werden so an das Prinzip der Papierchromatographie herangeführt.

 

 

Singvögel Artenkenntnis

Um sich die Merkmale einiger Singvögel einzuprägen mussten die Schüler einige Vögel möglicht genau abzeichnen. Dadurch waren sie gezwungen möglichst genau hinzuschauen. Die Ergebnisse sind erfreulich gut gelungen. Ich glaube man kann die einzelnen Arten erkennen.

Luft ist nicht Nichts

Kann man ein Papiertaschentuch unter Wasser drücken ohne es naß zu machen? Die 3 Bilder erklären den Trick. So kann man gut erklären, dass Luft nicht Nichts ist und Raum beansprucht.

Luft 1

Luft 1

Luft 2

Luft 2

Luft 3

Luft 3