Riviera di Ponente

Die Riviera di Ponente ist ein Teilabschnitt der italienischen Riviera westlich von Genua und erstreckt sich bis zur französischen Grenze. Das Gegenstück ist die Riviera di Levante die man östlich von Genua findet. Die beiden Hauptabschnitte bilden die Riviera delle Palme (Palmenriviera) und die Riviera dei Fiori (Blumenriviera). Zahlreiche Gewächshäuser zur Blumen- und Pflanzenzucht konnte man erkennen. Meine Wanderungen Anfang April 2016 fanden an der Küste und vor allem im Hinterland der Riviera di Ponente und in der anschließenden französischen Grenzregion statt. Die Wege führten mich zu alten Bergdörfern, vorbei an Olivenhainen, Steineichenwäldern und Weinbergen.
Bilder ©Helmut Hogen

Bergdorf Airole

Bergdorf Airole

Links zu meinen Wanderungen Riviera di Ponente und anschließende französische Grenzregion

San Remo Blumenriviera
Côte d’Azur San Biagio della Cima
Dolceacqua Perinaldo
Bordighera Monaco
Seborga Nizza
Beaulieu-sur-Mer Cap Ferrat
Èze Village Ventimiglia
Breil-sur-Roya Royatal
Airole Locanda degli Ulivi Dolceacqua
Ponte Vecchio di Dolceacqua