Nordholland

Nordholland ist eine Halbinsel zwischen Nordsee und IJsselmeer und eine der 12 Provinzen der Niederlande. Die Hälfte der Fläche besteht aus trockengelegten Gebieten die man Polder nennt. Diese Polder müssen ständig entwässert werden da sonst Wasser der Nordsee zufließen würde. Diese Entwässerung wurde früher mit Windmühlen durchgeführt – heute leisten diese Arbeit moderne Pumpstationen. Besonders eindrucksvoll waren unsere Wanderungen durch Dünen, Wälder und Heidelandschaften die meistens an der Nordsee ihren krönenden Abschluß  fanden. Ein Höhepunkt des kulturellen Programms war sicherlich der Besuch des Van Gogh Museums in Amsterdam. Wichtige besuchte Städte waren: Alkmaar, Marken, Volendam, Haarlem, Bergen, Amsterdam. Wir konnten diese Wander- und Kulturreise im August 2019 durchführen.
Bilder ©Helmut Hogen

Zaandijk |  historische Windmühlen

Zaandijk | historische Windmühlen

[115 Bilder auf 3 Seiten]

Links zur Nordhollandreise >

Niederlande Holland
Nordholland Amsterdam
Alkmaar Insel Marken
IJsselmeer Holzschuhe
Volendam Nordsee
Meerfenchel Haarlem
Hofje Bergen
Schoorlser Dünen  Heidekraut Besenheide (Calluna vulgaris)
Grachten (Kanäle) Zaanse Schans Mühlenmuseum (bei Zaandijk)
Polder Zuid-Kennemerland Nationalpark
Konik Pferde Düne

Besuchte Museen >
Frans Hals Museum (Haarlem)
Museum Kranenburgh (Bergen)
Van-Gogh-Museum (Amsterdam)

Letzte Bearbeitung>  2019-09-25 16:56:32