Naturschutzgarten

Wildbienen

Nisthilfe Wildbienen

Strangfalzziegel als Nisthilfe für Wildbienen. Weitere Informationen zu Wildbienen findet man in meiner Linkssammlung Naturschutz

Wildbienenhotel

Wildbienenhotel mit Mauerbienen

 

 

 

 

 

 

Reges Leben an meinem Wildbienenhotel. Die Suche der Mauerbienen nach der schönsten Brutröhre hat begonnen. Tag der Aufnahme 2014-03-12. Nützliche Informationen zu Mauerbienen findet man hier.

Bildergalerie Wildbienen

Schutzkäfig

Schutzkäfig

Meine Wildbienenquartiere wurden 2014 leider von einem Buntspecht besucht der mit Schnabel und Zunge sehr viele Brutröhren ausräumte. Aus der Sicht des Buntspechts sicher eine attraktive Nahrungsquelle – für die Wildbienen weniger erfreulich. Um diese starke Reduktion meines Wildbienenbestands zu verhindern habe ich 2015 einen Schutzkäfig angebracht. Ich hoffe er zeigt Wirkung.

 

 

Schutzkäfig

Schutzkäfig

Offensichtlich hat das Schutzgitter gewirkt. Fast alle Brutröhren sind belegt (05.05.2015). Der Specht hatte keine Chance.

 

 

 

 

<zurück zur Übersicht